Brunke, Timo

TimoBrunke_Foto_AtelierHostrup
Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Kindergarten, Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Erwachsenenbildung

Der Autor reist mit der Bahn.

jeweils 60 Min.

Timo Brunke (*1972 in Stuttgart) hat Theologie studiert, sich danach aber der Sprachkunst zugewandt. Er ist Begründer des Stuttgarter Poetry Slams sowie der Sprachwerkstatt »Wort und Spiele« am Stuttgarter Literaturhaus. Sein erstes Kinderbuch „Warum heißt das so?“ wurde 2010 in Österreich als bestes Junior-Wissenschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet. Im Frühjahr 2013 erschien sein neues Kinderbuch „10 Minuten Dings“. Timo Brunke lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Stuttgart.

Bitte stellen Sie Timo Brunke für die Veranstaltungen ein Flipchart mit Stiften sowie Schreibpapier und Stifte für die Schüler/innen zu Verfügung.

Für alle Angebote gilt: Es geht spielerisch hin und her, und alle sind beteiligt.

 

Wörter, Wunder, Witz und Welten

In diesem interaktiven Wortwitzprogramm zeigt Timo Brunke den Kindern, wie man Reime und Geschichten gerade so aus der Luft greifen kann. Gemeinsam spinnen und erfinden sie, bis es nur so schallt und knallt. Zwischendurch gibt Brunke eine seiner frischen, neuen Kinderballaden zum Besten - natürlich in Reimen.

10 Minuten Dings

Die Kindheit hält dem Älterwerden der Schülerinnen und Schüler auf Dauer nicht stand. Also holt Brunke sie mit seinem Sprachmachbuch „10 Minuten Dings“ dort ab, wo es gilt, kleine Mutproben zu bestehen, den eigenen Geschmack zu zeigen oder einfach nur zuzuhören, wenn andere sich das trauen, was man sich selbst auch getraut hätte, hätte man sich getraut.

Das Balladen-Dings

Nach dem bewährten Prinzip seiner „10 Minuten-Dings“-Dramaturgie bietet Timo Brunke zunächst eine eigene Balladen-Performance: Von der Volksballade, über Schillers Taucher bis hin zu den Rap-Balladen der Gegenwart. Dann gestalten die Schülerinnen und Schüler selbst kleine balladeske Miniaturen.

11
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

You have no rights to post comments